Qualitätsmaßnahme K05: Helpdesk

Erstellt von:  Jochen Haun    am: 11.10.2012

1. Welches Ziel verfolgen wir mit dieser Maßnahme?

Schnellere und effektivere Hilfe bei Problemen und Defekten.

2. Anhand welcher messbarer Kriterien stellen wir fest, ob das Ziel erreicht wurde?

Wir befragen die Beschäftigten unserer Schule, ob sie bei Problemen und Defekten schnelle und effektive Hilfen bekommen.

3. Welche konkrete Maßnahme planen wir/führen wir schon durch?

Alle Hilfeanfragen und Schadensmeldungen werden über ein zentrales Helpdesk-Board verwaltet. Die Meldungen gehen per Mail ein und werden an die zuständigen Stellen in Form eines „Tickets“ weitergeleitet und zugewiesen. Die Ticketbesitzer bearbeiten ihr Ticket, lösen das Problem, dokumentieren den Lösungsweg und melden Vollzug.

4. Wann beginnt/wann endet die Maßnahme?

Helpdesk läuft seit September 2012. Zunächst ist die Benutzung auf die Technik und die Ausstattung beschränkt. Nach erfolgreicher Testphase, die bis Juli 2013 dauert, kann das System auf andere Bereiche ausgeweitet werden.

5. Welche Kosten entstehen?

Die Software kostet nichts, die Einrichtungskosten sind im EDV-Budget enthalten.

6. Welches Material wird benötigt?

s.o.

7. Wer ist verantwortlich?

Hr. Pfeffermann, Hr. Haun

8. Wer ist an der Maßnahme beteiligt?

Alle Lehrer, Verwaltung, Hausmeister